Sonntag, 11. September 2011

Zeigt her Eure Schühchen . . . Ballerinas nähen Hausschuhe selber machen Anleitung

Aber gern :-) Denn ich war diese Woche endlich mal wieder in (fast) eigener Sache fleißig und habe Stoffschuhe genäht.
Das erste Paar entstand aus einer fast ungetragenen Leinenbluse, die ich geschenkt bekam, um sie mir für meine Größe abzuändern. Tja, der Sommer ist beinah zuende und ich brauche neue Hausschuhe. Für das Futter habe ich festen, matten Baumwollsatin genommen und die Applikationen und Blumen habe ich aus original 70er Jahre Stoff genäht. Sie sind zwar ein kleines bißchen zu weit, aber schon sehr schön- und vor allem bequem!



Also noch einmal, den Schnitt ein bißchen ändern und ein Paar aus festem Leinen zuschneiden und als Futterstoff wieder einen schönen 70er Jahre Stoff nehmen. Ich habe sie beim nähen auch gleich fotografiert und anschließend eine Nähanleitung ausgearbeitet. Voila, hier sind die fertigen Ballerinas, die auch in bunt oder sehr kontrastreichen Uni-Farben toll aussehen.

Jetzt könnt ihr sie nachnähen, zur Nähanleitung geht es  hier entlang.
Hausschuhe selber machen Anleitung


Und weil es so schön war, gibt es noch ein drittes Paar :-) . Das war ein Rest Tilda-Stoff und feines Baumwoll-Leinen in zartgrün und blassrosa. Wie ihr sehen könnt habe ich bei diesem Prototypen erst einmal ausprobiert in welcher Richtung die Falten liegen sollen. Und weil es langsam kühler wird, zumindest am Abend, habe ich eine extra Sohle zum einlegen genäht. Kann man für den Winter ja auch mit Wollvlies nähen. Das tolle ist, daß sie perfekt passen, obwohl es erst der Prototyp ist ;-)
         Ich habe auch schon neuen Stoff für eine Nähanleitung bestellt, die wird es dann auch bei  orimono geben. Orimono heißt übrigens einfach Stoff, ich finde es klingt so schön. :-).

Kommentare:

schöngeist for two hat gesagt…

huiii sind die Goldig geworden egal welche Farbe und Muster!!!!!!
Dickes Lob von mir ..
Lieben Gruss Elke

Huhn.No1 hat gesagt…

Danke :-) Freut mich sehr, daß sie dir gefallen - und ich sie tragen darf ;-)

liebe Grüße vom HuhnNo1 ;-)