Sonntag, 18. Mai 2014

ein poetischer Fuchs als Stiftetasche . . .

Manchmal wird es bei orimono  poetisch. Dann lese ich in den profanen Kaufabwicklungen poetische oder sogar märchenhafte Namen von Kundinnen. Heute Morgen kaufte eine Kundin Namens Reineke meine Stiftetasche Fuchs. wenn das nicht passend ist :-)
Die Geschichte von dem listigen, schlauen Reynke de vos (Reineke Fuchs) stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde dann im 15. Jahrhundert zum ersten Mal in Lübeck gedruckt. Sehr schnell übersetzte man dieses Epos dann auch ins hochdeutsche, und es wurde zum Bestseller des ausgehenden Mittelalters. Ich mochte Füchse schon als Kind sehr, vielleicht, weil ich eine Schwäche für rote Haare habe? ;-) Auf jeden Fall freut es mich, daß dieses Epos in meinen heimatlichen Gefilden entstand und unser Bild vom fuchs bis heute prägt.
Wenn ihr auch Fuchsfans seit, könnt ihr die Stiftetasche nachnähen, hier findet ihr die Anleitung zum Fuchs nähen


Keine Kommentare: